Ihr Browser ist leider inkompatibel. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Nachhaltig und wertorientiert

Wir stellen DNK-Handlungsfeld Nr. 2 vor: Die SWK wirtschaftet nachhaltig und wertorientiert und schafft dabei Mehrwerte für Kunden und Gesellschaft.

DNK-Handlungsfelder

Handlungsfeld 2: Nachhaltig und wertorientiert wirtschaften

Als selbständiges, kommunalnahes Unternehmen übernehmen wir Verantwortung weit über wirtschaftliche Zwecke hinaus – für die Gesellschaft und die Umwelt. Daher wirtschaften wir auf allen Ebenen nachhaltig, schonen und schützen die Umwelt. Bei Dienstleistungen und Produkten sorgen wir für einen gesellschaftlichen Mehrwert in mindestens einem der großen Nachhaltigkeitsbereiche (Ökonomie, Ökologie, Soziales). Über unsere wirtschaftliche Tätigkeit und unsere Sponsoring- und Spendenaktivitäten dienen wir zunehmend bundesweit dem Gemeinwohl, wobei uns Krefeld und die Heimatregion Niederrhein naturgemäß besonders am Herzen liegen.

Einen hohen Anteil des Unternehmensgewinns schütten wir als Dividende an die Stadt Krefeld aus. Zahlreiche Kommunen mit Sitz von Unternehmensaktivitäten profitieren von Gewerbesteuerzahlungen. Darüber hinaus leistet der SWK-Konzern mit kostengünstigen Mobilitätsangeboten einen erheblichen Beitrag zum Funktionieren des sozialen und wirtschaftlichen Zusammenlebens in der Stadt Krefeld. So nutzen rund 38 Millionen Fahrgäste jährlich den ÖPNV in Krefeld. Außerdem vergibt der Konzern alljährlich Aufträge an lokale und regionale Unternehmen. Zu der vor Ort verbleibenden Wertschöpfung kommen unsere Sponsoring- und Spendenaktivitäten für Kultur, Soziales und Sport hinzu. Insgesamt kommen Stadt und Region jährlich rund 80 Millionen Euro als Beitrag zum Gemeinwohl zugute.

Globale Trends wie der Klimaschutz und die Digitalisierung verändern nicht nur die Energielandschaft, sondern erzeugen auch neue Bedürfnisse bei unseren Kunden. Nur wenn wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen diese Bedürfnisse erfüllen und uns kontinuierlich verbessern, können wir auf Dauer am Markt erfolgreich sein. Zunehmend verbinden wir unsere Geschäftsfelder – etwa Energie mit Entsorgung – für neue, kombinierte Dienstleistungen, die einen nachhaltigen Nutzen stiften. Wir entwickeln innovative Ideen und erproben neue Technologien, um den Klimaschutz voranzutreiben. Dazu müssen wir Bewährtes in Frage stellen, Gutes besser machen und die Qualität unserer Leistungen, Prozesse und Produkte stetig steigern. Mit umweltfreundlichen Innovationen wollen wir gleichzeitig den Kundennutzen erhöhen und uns im Markt positiv abgrenzen.

Wir streben nachhaltiges Wachstum durch wertorientiertes Wirtschaften an. Dazu gehört auch anorganisches Wachstum durch den Zukauf von Unternehmen oder die Beteiligung an Unternehmen, um bestehende Geschäftsfelder sinnvoll zu ergänzen.