Ihr Browser ist leider inkompatibel. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Gelebte Verantwortung

Die SWK AG hat in der Datenbank des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erneut eine umfassende Nachhaltigkeitserklärung veröffentlicht und zum zweiten Mal das offizielle Siegel des DNK erhalten. Der Konzern übernimmt damit nachweislich unternehmerische Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung.
DNK 2021

SWK-Konzern weiterhin offiziell nachhaltig mit dem DNK-Siegel

In der so genannten Entsprechenserklärung für das Geschäftsjahr 2021, die ab sofort in der DNK-Datenbank öffentlich abrufbar ist, legt die SWK alle Nachhaltigkeitsleistungen in ihren Geschäftsfeldern und Konzerngesellschaften nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten offen und detailliert dar. Die Erklärung bezieht sich auf insgesamt zwanzig Nachhaltigkeitskriterien und zahlreiche nichtfinanzielle Indikatoren.

„Aus unserem Unternehmenszweck der Daseinsvorsorge bei Energie, Wasser, Entsorgung und Verkehr leitet sich für uns schon immer eine besondere Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung ab. Wir treten für mehr Klimaschutz ein und helfen, unser aller Lebensumfeld zu verbessern und eine lebenswerte Zukunft zu schaffen. Dabei leitet uns der Dreiklang aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Verantwortung, denn klimaneutrale Lösungen müssen zugleich die Ver- und Entsorgungssicherheit und auch Bezahlbarkeit gewährleisten“, erklärt SWK-Vorständin Kerstin Abraham. Ihr Vorstandskollege Carsten Liedtke ergänzt: „Wir entwickeln uns stetig weiter zu einem nachhaltigen Umsorger und Infrastrukturpartner, der mit Innovationen den großen Herausforderungen von heute und morgen begegnet. Verantwortung übernehmen bedeutet dabei für uns, gesellschaftlich relevante Themen in den unternehmerischen Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen und damit den Wandel hin zu einer ressourcenschonenden und klimaneutralen Gesellschaft voranzutreiben.“

Erstmals hat die SWK in ihrer Nachhaltigkeitserklärung gegenüber dem DNK auch eine Treibhausgasbilanz aufgestellt. Durch die Reduktion von CO2-Emissionen sowie weiteren Treibhausgasen soll mehr Klimaneutralität erreicht werden. Diese erste Treibhausgasbilanz wird vor allem als Basis und Vergleichsgrundlage für zukünftiges Handeln dienen.

Nachhaltigkeit ist ein wohlklingendes Wort und ohne allgemein gültige Definition relativ unverbindlich. Um Nachhaltigkeit als Differenzierungsmerkmal zu etablieren, das auf einer belastbaren, vergleichbaren Datenlage basiert, hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) deshalb im Auftrag der Bundesregierung den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) entwickelt und zur freiwilligen Anwendung empfohlen. Inzwischen ist der DNK Teil der nationalen und internationalen Nachhaltigkeitspolitik und als „The Sustainability Code“ über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und anwendungsfähig. Umso mehr freut sich die SWK darüber, das Siegel ein weiteres mal erhalten zu haben. Auch in Zukunft soll der Deutsche Nachhaltigkeitskodex Teil der allgemeinen Nachhaltigkeitsstrategie im Konzern sein.