Ihr Browser ist leider inkompatibel. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Smarte Lösung: Lovion – Wächter der Netze in Krefeld

Die NGN NETZGESELLSCHAFT NIEDERRHEIN MBH (NGN) trägt die Verantwortung für die Netze im Bereich Strom, Wasser, Gas, Fernwärme und Straßenbeleuchtung. Ein kilometerlanges und verwobenes Netzwerk der Lebensadern der Stadt.
Smarte Lösungen - Lovion

Entstörungsmanagement mit Lovion

Ein kilometerlanges und verwobenes Netzwerk der Lebensadern der Stadt. Wie stellt die NGN sicher, dass dieses wachsende und pulsierende System funktioniert? Eine Antwort heißt Lovion.

Ein vielseitiges Tool mit einer großen Anzahl an intelligenten Apps, das alle Kernprozesse abbildet und managet – Bauen, Instandhaltung, Störungen und Workforce. Einzelne Prozesse sind genau auf den jeweiligen Bedarf zugeschnitten und verbinden sich zudem mit anderen Systemen wie beispielsweise SAP. Lovion enthält alle relevanten Daten der Betriebsmittel im gesamten Lebenszyklus eines Systems von der Inbetriebnahme, der Wartung, Meldungen des jeweiligen Zustands bis zur Instandsetzung.

Entstörungsmanagement mit Lovion

Hier ein konkretes Beispiel aus dem Alltag des Entstörungsmanagements. Ein Kunde meldet der Leitstelle, dass der Wasserdruck in seinem Haus zu schwach ist. Die Meldung wird aufgenommen, ein entsprechender Mitarbeiter wird rausgeschickt, um die Störung zu beheben. Unterwegs kann er sich auf einer App die genauen Gegebenheiten ansehen, z. B. wo die Leitungen vor dem Haus liegen, wann sie verlegt wurden, wann sie zuletzt gewartet wurden oder ob es schon öfter Störungen gab. Ebenso liegen ihm topografische Karten mit zentimetergenauen Angaben vor. Diese liefert das Geografische Informationssystem Smallworld GIS, sodass der Mitarbeitende nicht „blind“ das Problem angehen muss, sondern alle benötigten Daten auf einen Blick in seinem Smartphone oder Tablet sieht.

Ist die Störung behoben, wird diese über Lovion dokumentiert, die kaufmännische Seite abgewickelt und den entsprechenden Verantwortlichen berichtet. Das Programm liefert alle benötigten Daten, um die Störung schnell und effizient zu bearbeiten. Dieser beschriebene komplett digitale Prozess nutzt dabei vier verschiedene Module von Lovion, Schnittstellen zu SAP für die Abrechnung und wenn Material bei der Reparatur genutzt wurde, gibt es eine Meldung an das Lager, damit das Ersatzteil neu bestellt wird.

Mit Lovion Leben retten

Lovion wird bereits jetzt bei Einsätzen der Feuerwehr genutzt. Das detaillierte Kartenmaterial enthält Verzeichnisse aller Hydranten in Krefeld. Das spart im Notfall wichtige Minuten. Zudem finden die Feuerwehrleute in der Anwendung auch die Lage der Strom- und Gasleitungen im Einzugsgebiet auf einen Blick. „An diese Einsatzmöglichkeit hatten wir zunächst gar nicht gedacht,“ erklärt Maria Kaiser, Teamleiterin Prozessdatenmanagement, „aber wir entwickeln Lovion ja stetig weiter und planen mit dem Hersteller weitere Module.“

Agieren statt reagieren: Wartung und Instandhaltung in Zeiten von Lovion

Es muss aber nicht immer schon etwas passiert sein, damit Lovion seine Stärke demonstrieren kann. „Idealerweise zeigt Lovion uns eine mögliche Störung an, bevor sie passiert. Und wir ersetzen ein Bauteil einen Tag bevor es kaputt geht.“, erklärt Systemadministrator Daniel Mascia. Im Instandhaltungsmanagement wird eine gezielte Planung von Aufgaben und ein optimierter Einsatz der verfügbaren Ressourcen intelligent kombiniert. Lovion zeigt an, wann Wartungen fällig werden, sodass diese geplant durchgeführt werden.

Zudem gilt es Netze und Anlagen zu dokumentieren, den Zustand zu bewerten und ca. 250 Arbeitspläne abzuarbeiten. Lovion meldet aktiv geplante Wartungen an Hydranten, Wasser- oder Stromleitungen und bietet die Möglichkeit per Drag and Drop die Aufgaben zuzuweisen. Es ist zudem möglich, ein bestimmtes Gebiet per Klick zu markieren und die dort anstehenden Arbeiten einem Mitarbeitenden zuzuweisen. Wohnt dieser beispielsweise in Hüls, muss nicht erst zur SWK kommen und spart so Fahrzeit.

„Das smarte System von Lovion hat unsere Mitarbeitenden wirklich überzeugt,“ erklärt Daniel Mascia, der früher für den Hersteller von Lovion tätig war und seit 12 Jahren die Anwendung für die SWK-Tochter NGN NETZGESELLSCHAFT NIEDERRHEIN MBH mit seinem Team weiterentwickelt. „Keine Zettelwirtschaft, sondern ein System, das an jeder Stelle des Prozesses die Daten zur Verfügung stellt, die man benötigt. Das überzeugte alle Mitarbeitenden.“ Inzwischen hat sich die Stärke der Anwendung bereits herumgesprochen und andere Stadtwerke lassen sich Lovion zeigen.

Baumanagement mit Lovion

Nicht zuletzt wird das gesamte Baumanagement der Netzinfrastruktur Maßnahmen mit Lovion gestaltet. Von der ersten Planung über Projektierung, Ausführung bis hin zur Fertigstellung arbeiten alle am Prozess Beteiligten mit dem Modul. Die gesamten Informationen aller Baumaßnahmen fließen in das Programm ein: eine Beschreibung, alle Ansprechpartner, die Kostenplanung, Adressdaten sowie der Anfang und das Ende der Baumaßnahme.

Während des Projektes werden ebenfalls die Informationen für das verwendete Material je nach Gewerk (Strom, Gas, Wasser etc.) und die damit verbundenen Kosten erfasst. Das Modul Lovion PROJECT dient hierbei der NGN zur grafisch unterstützten Projektverwaltung mit dem Ziel, den Kernprozess Netzbau transparent und durchgehend digital abzubilden sowie alle Maßnahmen effizient zu steuern und zu überwachen. Für die durchgehende und transparente Abbildung der Kernprozesse ist auch über alle Phasen der Baumaßnahme ein entsprechendes Statusmodel vorhanden.

Jeder, der selbst schon mal ein Haus gebaut hat, kann sich vorstellen, wie komplex dies bei der Anzahl an Baustellen der SWK ist. Ein Vorteil dieser Detailplanung für die Bürger: Weniger Störungen des Verkehrs.