
Vision & Werte
„Wir überzeugen unsere Kunden und Partner als der Umsorger für Energie, Wasser, Entsorgung und Verkehr – nachhaltig und zukunftsorientiert.“, dafür stehen wir. Auf dieser Basis gilt unser ganzes Engagement den Ansprüchen und Wünschen unserer Kunden in der Region.
Entdecken Sie unseren Konzern
Energie und Wasser
Wir sind stolz, dass die SWK alle Leistungen rund um Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser aus einer Hand liefert.
Entsorgung
Mit Know-how und Tatkraft kümmern sich unsere Spezialisten um die Entsorgung entlang der gesamten Wertstoffkette.
Verkehr
Bei der SWK bieten wir vielfältige, zuverlässige und innovative Mobilitätsangebote für Krefeld und die Region.
Engagement
Seit vielen Jahren fördern wir Kultur, Sport und soziale Einrichtungen in Krefeld und Umgebung. Die Region liegt uns am Herzen.
Imagefilm: Unser Konzern in 110 Sekunden
Der Kunde im Fokus
Die Welt ist bunt, ständig in Entwicklung und angetrieben von der Digitalisierung. Das hat die SWK schon früh erkannt. Als eines der ersten Stadtwerke bundesweit sind wir 1998 mit einem eigenen Internetauftritt online gegangen. Seither wurde dieses Angebot immer wieder neu gedacht, überprüft, verbessert. „Bei allem, was wir tun, wollen wir den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Beim Internet heißt das: Wir müssen dem Kunden schon auf der ersten Seite das anbieten, was ihn wirklich an der SWK interessiert – Produktangebote, Services, die er sehen möchte“, erklärt SWK-Vorstandssprecher Carsten Liedtke.
Das ist der Anspruch der SWK entlang der gesamten Customer Journey. Der SWK-Konzern wird als Umsorger für seine Kunden zunehmend digital erlebbar. Das ist die eine Seite. Kundenzentrierung bedeutet aber auch, sich im Bereich der Offline-Services neu aufzustellen.



Das hat die SWK im Jahr 2019 mit der Eröffnung des neuen SWK & GSAK ServiceCenters in Krefeld getan. Die Bündelung aller Produkte und Dienstleistungen an einem zentralen, großzügigen und zeitgemäßen Standort mitten im Herzen Krefelds wird seit der Eröffnung im September 2019 sehr gut angenommen. Kundinnen und Kunden erfahren dort alles rund um Energieverträge, den Umzugs- und Abrechnungsservice, Abos, Tickets für Bus und Bahn sowie unsere Konzerndienstleistungen aus dem Bereich Entsorgung. Das Versprechen: Ob Versorgung, Mobilität oder Entsorgung – kein Kunde bleibt unerledigter Dinge zurück. Und unsere Services umfassen erstmals auch Dienstleistungen der GSAK.