Ihr Browser ist leider inkompatibel. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Nachhaltigkeit im SWK-Konzern

Die Flotte wird sauber, wir forschen mit der Hochschule, unser Ökostrom-Anteil ist mehr als doppelt so hoch wie der deutsche Benchmark, wir sind KWK-Modellkommune, investieren in Köpfe und in die Region, wir machen aus Abfall Strom sowie Wärme und setzen auf voll auf Erneuerbare Energien – die SWK lebt ihre Werte.

Und besonders wichtig ist uns dabei die Schonung von Ressourcen. Belegt wird diese Haltung beispielsweise mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) oder unserer Zugehörigkeit zur Stadtwerke-Initiative Klimaschutz der ASEW.
Windenergie

Nachhaltige Ziele und Maßnahmen

Um Nachhaltigkeit im Konzern greifbar und auch transparent zu machen, gehören konkret formulierte Ziele dazu. Die SWK unterstützt beispielsweise die Stadt Krefeld in ihrem offiziellen Ziel, bis 2035 klimaneutral zu sein, indem in allen von ihr beeinflussbaren Bereichen die Energieeffizienz bestmöglich gesteigert wird.

SWK-Konzern weiterhin offiziell nachhaltig mit dem DNK-Siegel

Kleines Siegel, große Leistung: Die SWK AG hat erneut eine umfassende Nachhaltigkeitserklärung nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht und das offizielle Siegel des DNK auch für das Jahr 2021 erhalten.

Dieser Transparenzstandard wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) im Auftrag der Bundesregierung entwickelt. Mit der Nachhaltigkeitserklärung nach DNK befindet sich die SWK in guter Gesellschaft – Dax-Unternehmen wie Allianz, BASF, Bayer, Daimler, Deutsche Telekom, Siemens oder RWE haben sind ebenfalls nach DNK für ihre Nachhaltigkeitsleistungen ausgezeichnet worden.

Energiemanagement im Konzern

Das Energiemanagementsystem gem. DIN EN ISO 50001 wurde 2016 in der SWK-Gruppe ins Leben gerufen und hat das stetige Ziel, die Energieverbräuche darzustellen, aussagekräftige Kennzahlen zu bilden und mögliche Einsparungspotenziale aufzuzeigen. Ende 2022 wurde das System zum zweiten Mal erfolgreich re-zertifiziert.

Unsere Handlungsfelder

Für die Erklärung hat die SWK sechs Handlungsfelder definiert, in denen sie wesentliche Nachhaltigkeitsleistungen erbringt.

Kennzahlen

Nachhaltigkeit bei den Krefelder Stadtwerken – das ist kein Trend, auf den wir aufgesprungen sind. Im Konzern ist nachhaltiges Handeln gestern, heute und morgen präsent. Zur schnellen Information gibt es daher einige Nachhaltigkeitskennzahlen aus dem gesamten Konzern, die hier aktualisiert und laufend ergänzt werden.

Ökostrom

Icon Nachhaltigkeit

Ökostromquote: 84%

Erzeugter Strom aus Solarenergie: 2.000 MWh/Jahr

ÖPNV

Icon Nachhaltigkeit

Unsere Rasengleise sparen pro 100 Meter rund 300 Kubikmeter Wasser im Jahr

Kohlendioxid

Icon Nachhaltigkeit

Seit 2010 haben wir dank nachhaltigen Handelns bereits über 1,3 Mio. Tonnen Kohlendioxid eingespart

Mobiles Arbeiten

Icon Nachhaltigkeit
Circa 1/3 der Konzernbelegschaft nutzt die Möglichkeit, mobil zu Arbeiten