Ihr Browser ist leider inkompatibel. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Erfolgsgeschichte seit über zehn Jahren

Ein Open-Air-Kino im Stadtwald? Krefeld war erst einmal skeptisch, als diese Nachricht vor zehn Jahren die Runde machte. Doch inzwischen gilt das SWK-OPEN-AIR-KINO als feste Instanz unter den Jahreshighlights in Krefeld. 
SWK OPEN-AIR-KINO

Das SWK-OPEN-AIR-KINO

Im Herbst 2009 wurde nach Sponsoring-Partnern für eine waghalsige Idee gesucht: ein Open-Air-Kino im Krefelder Stadtwald. „Bei uns haben die Veranstalter damals offene Türen eingerannt“, erzählt Domenic Schmidt, Sponsoring- und Eventmanager der SWK, der das Open-Air-Kino federführend seit vier Jahren betreut. „Damals war die SWK auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Freizeitwert in Krefeld zu steigern.“ Die Zusammenarbeit zwischen der SWK und den Kinomachern Uwe Papenroth und Volko Herdick war geboren.

Am Anfang stand das Wagnis

Das SWK-OPEN-AIR-KINO war nicht gleich eine Erfolgsgeschichte: „Ich erinnere mich an eine Vorführung mit nur 17 Zuschauern“, erzählt Papenroth vom ersten Veranstaltungsjahr. Doch Veranstalter und SWK blieben dran und bewiesen Mut. „Gegenüber größeren Open-Air-Kinos punkten wir mit dem besonderen Charme unserer Location“, ist sich Schmidt bis heute sicher. Auch der Biergarten lockt viele Gäste an – mit Erfolg: Kamen im ersten Jahr nur 6.000 Kinofans an die Rennbahn, waren es 2019 bereits 25.000.


Partnerschaft auf Augenhöhe

Von Anfang an war es der SWK wichtig, nicht nur Geldgeber, sondern starker Partner zu sein. Als sich beispielsweise herausstellte, dass die harten Sitze den Filmgenuss schmälern, zögerte das SWK-Team nicht lange und schaffte schnell und unkonventionell eine Lösung in Form von Polstern für die Tribüne. Zudem unterstützen Schmidt und seine Kollegen den Veranstaltern mit viel Engagement und Know-how das SWK-OPEN-AIR-KINO immer weiter zu entwickeln und für die Zuschauer kontinuierlich zu optimieren. „Für uns als Hauptsponsor steht im Vordergrund, dass sich die Zuschauer wohlfühlen und eine tolle Zeit in unserem Kino haben“, fasst Domenic Schmidt zusammen.

Hierbei profitiert das SWK-OPEN-AIR-KINO von dem gut ausgebauten Partnernetzwerk der SWK in Krefeld und Umgebung. „Wenn wir uns einer Sache verschreiben, dann machen wir das mit ganzem Herzen. Da wechselt nicht nur Geld die Konten, sondern wir arbeiten Hand in Hand, partnerschaftlich auf Augenhöhe“, fasst Domenic Schmidt das Sponsoring der SWK zusammen.

Erfolgreich auch in schweren Zeiten

Die Corona-Pandemie verlangte dem Team so einiges ab: Bis zuletzt hatten die Macher nicht daran geglaubt, doch am 24. Juli 2020 hieß es auch an der Rennbahn wieder „Film ab!“. Lockerungen der Kontaktbeschränkungen und vor allem ein durchdachtes Hygienekonzept machten es möglich. „Natürlich konnten wir nicht an den Besucherrekord vom Vorjahr anknüpfen“, sagt Papenroth. „Aber wir sind unheimlich froh, dass wir gemeinsam mit der SWK ein bisschen Vergnügen in diese schwere Zeit bringen durften.“

Etwas wehmütig ist das Team, weil das Jubiläum in diesem Jahr nicht groß gefeiert werden konnte. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, kündigt Domenic Schmidt an. Natürlich laufen auch schon die Vorbereitungen für die Kinosaison 2021 auf Hochtouren, immer mit der großen Hoffnung, das SWK-OPEN-AIR-KINO auch für den Sommer 2021 anbieten zu können. Weitere Infos hierzu auf: www.swk-openairkino.de