Ihr Browser ist leider inkompatibel. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Fischotteranlage und Wasserspielplatz

Er ist ein eleganter und schneller Schwimmer und kann bis zu acht Minuten unter Wasser bleiben, ohne Luft zu holen: der Fischotter. Wildtier des Jahres 2021 und in seinem Bestand hierzulande noch immer bedroht. Die SWK hat nun das SponZOOring für die Modernisierung der Fischotteranlage und eines Wasserspielplatzes im Krefelder Zoo übernommen.
Fischotter-Pärchen im Krefelder Zoo

SWK unterstützt Krefelder Zoo

Fischotter brauchen saubere, naturnahe und fischreiche Gewässer. Dort, wo er heimisch wird, stimmt also die Wasserqualität. Und gute Wasserqualität, dafür steht auch die SWK. Wir fördern täglich rund 36.000 Kubikmeter Trinkwasser an die Krefelder*innen, gewonnen ausschließlich aus dem Grundwasser. Hierbei wird nur in der Menge gefördert, die durch die natürliche Grundwasserneubildung wieder ausgeglichen wird.

Über den natürlichen Wasserkreislauf informiert übrigens eine kindgerecht aufbereitete Informationstafel, die sich am neuen Wasserspielplatz im Krefelder Zoo befindet. Denn auch das gehört zu unserem SponZOOring: der Bau des Wasserspielplatzes, auf dem die Kinder nach Herzenslust herummatschen und die verschiedenen Geräte ausprobieren können. Auf rund 54m² sorgen Pumpenpodest, Sandaufzug, Wasserrinnen oder Matschtische für reichlich Abwechslung. Ein Trinkwasserspender, der kostenlos eine kleine Erfrischung bietet, ist natürlich auch vorhanden.

Spannende Fakten

Simon und Umami, das Fischotter-Pärchen im Krefelder Zoo, drehen derweil ein paar Meter weiter ihre Runden im modernisierten Gehege. Besucher erfahren auf einer neu gestalteten Infotafel spannende Fakten über die bis zu zwölf Kilogramm schweren Säugetiere. Oder sie können ihr Wissen bei einem interessanten Frage-Antwort-Spiel testen. Es lohnt sich also, dem Krefelder Zoo mal wieder einen Besuch abzustatten. Nicht nur, aber auch wegen des SponZOOrings der SWK.