Ihr Browser ist leider inkompatibel. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Stadtwerke-Initiative Klimaschutz

Gemeinsam für mehr Klimaschutz – und zwar nicht nur innerhalb des SWK-Konzerns, sondern mit der ASEW und mittlerweile knapp 50 anderen Stadtwerken in Deutschland. Die Mission: Gemeinsam Klimaschutz voranzutreiben und für eine lebenswerte Zukunft zu sorgen.
Logo Initiative Klimaschutz

Die SWK als Gründungsmitglied der Initiative

Aus dem Stadtwerke-Netzwerk ASEW (Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung) ging im Januar 2022 die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz hervor. Als Gründungmitglied war die SWK AG von Anfang an dabei. Bisher ist die Initiative auf über 50 teilnehmende Stadtwerke gewachsen.

Die SWK geht gemeinsam mit anderen Energieversorgern den Weg in eine treibhausgasneutrale Wirtschaft. „Als regionales Stadtwerk sind wir seit über 150 Jahren nachhaltig und zukunftsorientiert unterwegs; der verantwortungsbewusste Umgang mit endlichen Ressourcen ist quasi Teil unserer DNA. Als Teil der Stadtwerke-Initiative wollen wir den von uns verfolgten Weg gemeinsam mit anderen Stadtwerken und Kommunen weiter gehen. Wir freuen uns insbesondere auf den Austausch mit den zahlreichen Mitgründerstadtwerken, indem wir Erfahrungen teilen und uns somit gegenseitig bereichern“, sagt SWK-Vorstandssprecher Carsten Liedtke.

Die Initiative verpflichtet

Die beteiligten Unternehmen verpflichten sich im Zuge dieses Bündnisses zur Einhaltung und aktiven Umsetzung einiger fest definierter Kriterien:

  • Die eigenen Treibhausgase werden gemäß anerkanntem Standard bis zum. 31. Dezember erstellt und regelmäßig aktualisiert.
  • Eine Dekarbonisierungsstrategie wird festgelegt, um die eigenen Treibhausgasemissionen zielgerecht zu vermeiden und nicht vermeidbare zu verringern.
  • Auf Basis der Dekarbonisierungsstrategie werden generationengerechte Ziele definiert und konkrete Maßnahmen abgeleitet.
  • Die Dekarbonisierungsstrategie und die daraus abgeleiteten Ziele werden jährlich überprüft und veröffentlicht.

 

Um den Klimaschutz sowie nachhaltiges Handeln voranzutreiben, werden die eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen auf dem Weg zur Dekarbonisierung geteilt und gezielt der Austausch gesucht. Dadurch werden gemeinsame Stärken im Netzwerk genutzt und vorangetrieben.