Ihr Browser ist leider inkompatibel. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Infoseite swk.de/energie-aktuell

Die SWK hat sehr früh zu Beginn des Ukraine-Krieges eine Sonderseite im Internet mit zahlreichen Informationen auf die Beine gestellt. Ein Kompass zur besseren Orientierung in diesen stürmischen Zeiten.
swk.de/energie-aktuell - ein Kompass in stürmischen Zeiten

Der Krieg in der Ukraine hat die Energiewirtschaft ganz schön durcheinander gewirbelt. Vermehrte Bemühungen der Politik, möglichst schnell unabhängiger von russischem Gas zu werden, extreme Schwankungen der Preise für Gas und Strom am Weltmarkt, dadurch erforderliche Entlastungspakete für die Bürgerinnen und Bürger – da verliert so manch einer den Überblick. Die SWK hat sehr früh zu Beginn des Ukraine-Krieges eine Sonderseite im Internet mit zahlreichen Informationen auf die Beine gestellt. Ein Kompass zur besseren Orientierung in diesen stürmischen Zeiten.

Mehrwertsteuersenkung, eine Gasumlage, die dann unmittelbar vor ihrer Einführung wieder gekippt wurde, Dezember-Soforthilfe, Strompreisbremse, Gaspreisbremse – die Schlagworte, mit denen die Politik den gestiegenen Energiepreisen begegnen möchte, sind zahlreich. Und sie hinterlassen bei unseren Kund*innen zahlreiche Fragezeichen.
Schon sehr früh hat die SWK daher unter swk.de/energie-aktuell eine Sonderseite ins Leben gerufen, auf der aktuelle Informationen rund um die Energiekrise zusammengestellt sind.

Und – so ehrlich wollen wir sein: Auch im Hause SWK ruft so manche politische Entscheidung Fragezeichen und Kopfzerbrechen hinsichtlich der Umsetzbarkeit hervor. Von der Politik wird viel nach außen kommuniziert, bevor es in ein Gesetz oder eine Verordnung gegossen und somit für die SWK durchführbar ist. Die Geschwindigkeit, mit der die Dinge auf Energieversorgungsunternehmen zukommen, ist enorm.

 

Doch die SWK duckt sich nicht weg, sondern kommuniziert offen und transparent. Manchmal müssen Dinge auch wieder geändert werden, weil es kurzfristige Anpassungen durch den Gesetzgeber gibt. Auch das gehört in diesen unruhigen Zeiten dazu. Komplexe Dinge dabei möglichst einfach zu beschreiben, dass versucht die Website swk.de/energie-aktuell. Mit verständlichen Texten, FAQs, Grafiken, Interviews und kleinen Videos. Zum Beispiels dazu, wie die Gas- und Strompreisbremse funktioniert:
Letztlich ist die Situation, in der wir uns befinden, für alle Beteiligten neu. Ob politische Entscheider, Stadtwerke oder Verbraucher*innen. Gerade dann ist es aber wichtig, Kommunikation zu betreiben, eine Vorreiterrolle einzunehmen und zu erklären, was gerade überhaupt passiert. Die SWK stellt sich dieser Aufgabe. Hierbei sind wir auch allwissend, und es gehört auch dazu, mal zu sagen, dass man etwas nicht weiß. Aber die SWK versucht immer eine pragmatische Lösung für ihre Kund*innen zu finden. Denn am Ende kommen wir nur gemeinsam durch diese Energiekrise.