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Wir waren und sind da!

Börsen-Achterbahn, Gasmangel-Prognose, Gas-Umlage vorbereitet, in letzter Sekunde in Berlin gekippt, Dezember-Prämie gemeistert, Preisbremsen vorbereitet, dazwischen tausende anderswo abgestoßene Kunden aufgefangen und integriert, rechnen, rechnen, rechnen und immer den Kunden im Fokus - Smail Zarouali und seine Mannschaft haben ein turbulentes Jahr und ungewisse Zeiten vor sich. Doch der Bereichsleiter Vertrieb der SWK ENERGIE kann auf seine Frohnatur zählen, ein starkes Team und das SWK-Versprechen „Einfach nah. Einfach da.“

Smail Zarouali, Bereichsleiter Vertrieb Privat & Gewerbekunden bei der SWK ENERGIE

Herr Zarouali, das war ein wildes Jahr, Ihr Resümee?

Gute Frage, 2022 war aus energiewirtschaftlicher Sicht, natürlich auch gesellschaftlich, diplomatisch gesprochen nicht einfach. Anfang des Jahres noch mit den Auswirkungen der Coronakrise beschäftigt hatten sicherlich viele gehofft, dass wir im Laufe des Jahres in ruhigere Fahrwasser kommen. Dieser Gedanke war mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und den daraus resultierenden massiven Folgen für den Energiemarkt hinfällig. Natürlich, kein Vergleich mit der humanitären Katastrophe für die Menschen in der Ukraine, aber auch als verantwortlich agierende Person im Energiemarkt hätte ich sowohl unseren Kundinnen und Kunden als auch meinen Mitarbeitenden einiges gerne erspart. Ich bin aber auch stolz darauf, dass wir auch in der größten Energiekrise der letzten Jahrzehnte zu jedem Zeitpunkt für unsere Kundinnen und Kunden da waren.

 

Wie meinen Sie das?

Nun ja, Das fängt bereits bei der Beschaffungsstrategie an. Als verantwortungsvolles Stadtwerk beschaffen wir die gebrauchten Strommengen möglichst frühzeitig und sind auch eher konservativ im Risiko. Das heißt, dass wir Spekulationen an den sogenannten Spotmärkten nicht mitmachen. Warum ist das so wichtig? Viele der Billiganbieter haben sich durch die massiv steigenden Preise und ihre kurzfristigen Beschaffungsstrategien verspekuliert, mussten hohe Verluste hinnehmen, haben den Vertrieb eingestellt und sind zu einem nicht unerheblichen Teil sogar ganz vom Markt verschwunden. Viele von deren Kunden konnten wir auffangen. Umgekehrt waren wir gerade in der Krise für unsere Kundinnen und Kunden und die, die welche werden wollen, da. Und das muss für uns auch unser Anspruch sein. Als Grundversorger in Krefeld aber auch im deutschlandweiten Energievertrieb. Wer Kunde der SWK Energie wird, soll das absolute Vertrauen haben, sich auf uns verlassen zu können.

 

Darüber hinaus gab es diverse Anpassungen seitens der Regierung und des Gesetzgebers. Herausfordernd?

Sehr herausfordernd! Hier muss ich vor allem eine Lanze für unsere Mitarbeitenden brechen. In welcher Geschwindigkeit, mit welcher Gewissenhaftigkeit und vor allem teils auch stoischer Ruhe die Maßnahmen der Bundesregierung, sei es das Entlastungspaket oder die Energiepreisbremse umgesetzt werden - und zwar on top zum eigentlichen Tagesgeschäft - , das nötigt mir schon jede Menge Respekt ab. Das führt ja auch regelmäßig zu Prozessanpassungen, Neukalkulationen und geschieht unter einem immensen zeitlichen Druck. Dann zu sehen, mit welcher Motivation und Leidenschaft von unseren Mitarbeitern nicht nur an der Umsetzung per se, sondern an der Umsetzung im besten Kundeninteresse gearbeitet wird, begeistert mich. Auch hier zeigt sich, dass unsere Unternehmensphilosophie in jeder Lebenslage ein verlässlicher Partner für unsere Kunden zu sein, die richtige ist, weil sie tagtäglich gelebt wird.

Herr Zarouali, das war ein wildes Jahr, Ihr Resümee?

Gute Frage, 2022 war aus energiewirtschaftlicher Sicht, natürlich auch gesellschaftlich, diplomatisch gesprochen nicht einfach. Anfang des Jahres noch mit den Auswirkungen der Coronakrise beschäftigt hatten sicherlich viele gehofft, dass wir im Laufe des Jahres in ruhigere Fahrwasser kommen. Dieser Gedanke war mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und den daraus resultierenden massiven Folgen für den Energiemarkt hinfällig. Natürlich, kein Vergleich mit der humanitären Katastrophe für die Menschen in der Ukraine, aber auch als verantwortlich agierende Person im Energiemarkt hätte ich sowohl unseren Kundinnen und Kunden als auch meinen Mitarbeitenden einiges gerne erspart. Ich bin aber auch stolz darauf, dass wir auch in der größten Energiekrise der letzten Jahrzehnte zu jedem Zeitpunkt für unsere Kundinnen und Kunden da waren.

 

Wie meinen Sie das?

Nun ja, Das fängt bereits bei der Beschaffungsstrategie an. Als verantwortungsvolles Stadtwerk beschaffen wir die gebrauchten Strommengen möglichst frühzeitig und sind auch eher konservativ im Risiko. Das heißt, dass wir Spekulationen an den sogenannten Spotmärkten nicht mitmachen. Warum ist das so wichtig? Viele der Billiganbieter haben sich durch die massiv steigenden Preise und ihre kurzfristigen Beschaffungsstrategien verspekuliert, mussten hohe Verluste hinnehmen, haben den Vertrieb eingestellt und sind zu einem nicht unerheblichen Teil sogar ganz vom Markt verschwunden. Viele von deren Kunden konnten wir auffangen. Umgekehrt waren wir gerade in der Krise für unsere Kundinnen und Kunden und die, die welche werden wollen, da. Und das muss für uns auch unser Anspruch sein. Als Grundversorger in Krefeld aber auch im deutschlandweiten Energievertrieb. Wer Kunde der SWK Energie wird, soll das absolute Vertrauen haben, sich auf uns verlassen zu können.

 

Darüber hinaus gab es diverse Anpassungen seitens der Regierung und des Gesetzgebers. Herausfordernd?

Sehr herausfordernd! Hier muss ich vor allem eine Lanze für unsere Mitarbeitenden brechen. In welcher Geschwindigkeit, mit welcher Gewissenhaftigkeit und vor allem teils auch stoischer Ruhe die Maßnahmen der Bundesregierung, sei es das Entlastungspaket oder die Energiepreisbremse umgesetzt werden - und zwar on top zum eigentlichen Tagesgeschäft - , das nötigt mir schon jede Menge Respekt ab. Das führt ja auch regelmäßig zu Prozessanpassungen, Neukalkulationen und geschieht unter einem immensen zeitlichen Druck. Dann zu sehen, mit welcher Motivation und Leidenschaft von unseren Mitarbeitern nicht nur an der Umsetzung per se, sondern an der Umsetzung im besten Kundeninteresse gearbeitet wird, begeistert mich. Auch hier zeigt sich, dass unsere Unternehmensphilosophie in jeder Lebenslage ein verlässlicher Partner für unsere Kunden zu sein, die richtige ist, weil sie tagtäglich gelebt wird.

Aber dürfen Ihre Kundinnen und Kunden das nicht auch erwarten? Es ist ihr Auftrag.

Mehr noch, es ist unser Selbstverständnis. Wir sind ein kommunales Stadtwerk mit fast 170 Jahren Tradition. Wir sind da, wir sind vor Ort, wir sind erreichbar und nahbar. Genau diese traditionellen Stadtwerkequalitäten, wie Zuverlässigkeit, Weitsicht und Beständigkeit waren gerade in der Krise gefragter denn je. Da können  wir mit Fug und Recht behaupten: Wir haben abgeliefert! Und das ist auch bei unseren Kundinnen und Kunden angekommen und wurde honoriert. Nicht nur in Krefeld.

 

Sondern?

Wir ja nicht nur lokal tätig, sondern deutschlandweit mittlerweile eines der größten überregional agierenden Stadtwerke. Und das zu 100 Prozent in kommunaler Hand! Das schafft man nicht nur mit den wichtigen, bereits genannten traditionellen Qualitäten, sondern muss dies ergänzen mit Agilität und der Einstellung eines modernen Energiedienstleisters. Unser Versprechen für alle Kundinnen und Kunden: Wir kümmern uns um deine Energie, damit Du Dich um die wirklich wichtigen Dinge in deinem Leben kümmern kannst.

 

Was genau macht für Sie einen modernen Energiedienstleister aus?

Wir wollen dem Kunden die Antworten auf die Fragen liefern, die er sich selber stellt. Wenn eine Kundin sich beispielsweise fragt, was Sie tun kann um die Energiewende voran zu bringen, wollen wir Teil der Antwort sein. Darum hinterfragen wir uns kritisch, ob wir für alle heutigen und zukünftigen Fragen schon Antworten parat haben. Kleiner Spoiler: Haben wir nicht. Das von sich zu behaupten wäre vermessen, aber wir arbeiten unentwegt daran.

 

Können Sie hier konkreter werden?

Wir wollen unsere Kunden partnerschaftlich begleiten, wenn sie sich beispielsweise für ein Elektroauto entscheiden. Wir diskutieren aktuell Wege, wie auch wir noch mehr Kunden in klimafreundliche Produkte, wie beispielsweise in unseren SWK Heimatstrom bekommen. Auch wir haben selbstverständlich den Weltklimareport gelesen und wollen auch hier unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden.

 

Welche Antworten haben Sie heute?

Jede Menge. Den Heimatstrom mit regionaler Erzeugerzertifizierung neben unserem deutschlandweiten Ökostromprodukt habe ich bereits erwähnt. Unsere zertifizierte Fernwärmeerzeugung mit einem überragendem Primärenergiefaktor von 0,23, bei der wir durch effiziente Müllverbrennung Strom und Wärme für unsere Kunden produzieren und unsere hochmoderne Biogasanlage sind nur ein paar der weiteren Antworten, die wir schon liefern. Aber darauf werden wir uns nicht ausruhen.

 

Ganz aktuelle Frage: Die Preise an den Strombörsen fallen wieder, die Endkundenpreise aber nicht im Gleichschritt mit. Wie erklären sie das den Kunden?

Durch unsere langfristige Beschaffungsstrategie, entkoppeln wir die angebotenen Preise teilweise von den Börsenpreisen. Die Energie für dieses Jahr wurde beispielsweise in 2021 und 2022 beschafft. Das Risiko kurzfristiger Schwankungen - nach oben und nach unten – wird minimiert und wirkt sich deshalb nicht sofort und nicht vollständig auf unsere Preise aus. Dadurch haben wir auch aktuell attraktive Preise, wenn auch nicht auf dem Niveau der am Spotmarkt spekulierenden Preisdumpern. Wir bieten unseren Kunden im Gegenzug aber Zuverlässigkeit, Sicherheit und Planbarkeit, auch in volatilen Märkten. Diese traditionellen Stadtwerkequalitäten sind spätestens seit der Energiekrise 2022 gefragter denn je. Das bestätigen auch unsere Kunden.