Ihr Browser ist leider inkompatibel. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Industriekauffrau bei der SWK MOBIL

Maike Landscheiten ist langjährige Mitarbeiterin der SWK. Direkt im Anschluss an ihre Ausbildung zur Industriekauffrau hat sie 10 Jahre lang in der Rechtsabteilung gearbeitet. Jetzt hat sie sich innerhalb des Konzerns beruflich verändert und eine neue Herausforderung angenommen.
Uns erzählt Sie von den ersten Erfahrungen im neuen Job.
Stimmen aus dem SWK-Konzern Frau Landscheiten

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! Nach 10 Jahren von der AG zum Tochterunternehmen SWK MOBIL GmbH zu wechseln war mit Sicherheit eine große Herausforderung. Wie ist es Ihnen ergangen?

 Gut ist es mir ergangen! Als ich hier [bei der MOBIL] angefangen habe wurde ein Foto von mir gemacht und ausgehangen. Damit alle wissen: Das ist die Neue, da kommt die her und das macht die jetzt hier. Das hat mir gut gefallen.
Klar, hat es mich Überwindung gekostet, mich hier überhaupt zu bewerben. Allein schon deshalb, weil meine Vorgängerin hier eine Institution ist. 41 Jahre macht sie diesen Job und weiß einfach alles. Das sind schon extrem große Fußstapfen und deswegen war das schon eine ziemliche Überwindung. Die Kollegen machen es mir aber sehr einfach, mich hier wohl zu fühlen und mich in Ruhe in alles Neue einzuarbeiten.

Sie haben sich für eine berufliche Veränderung innerhalb der SWK entschieden. Das spricht dafür, dass Sie mit der SWK als Arbeitgeber zufrieden sind. Was würden Sie sagen, was macht uns als Arbeitgeber aus?

 Ich bin sehr dankbar darüber, dass ich in der AG angefangen habe und dass ich während meiner Ausbildung auch alle Gesellschaften kennengelernt habe. Als ich 2008 angefangen habe, wurden gerade erst SETEC und AQUA gegründet und wie sich das alles entwickelt hat. Die SWK ist schon echt groß geworden, aber eben auch sehr vielseitig.
Generell ist der SWK-Konzern so vielfältig und bietet so viele Entwicklungs- und Weiterbildungschancen, dass man den Arbeitgeber gar nicht wechseln muss, wenn man Veränderung will. Ich bin sehr zufrieden mit der SWK als Arbeitgeber.

Was sind die Tops der Benefits die es hier bei der SWK so angenehm machen?

Flexible Arbeitszeiten sind für mich ein absolutes Top. Ich komme nicht aus Krefeld, sondern von weiter weg und dass ich hier jeden Morgen nicht auf die Minute genau aufschlagen muss, nimmt mir sehr viel Stress. Das ist natürlich anders, wenn ich Termine habe. Aber auch hier ist man sehr flexibel und eigenverantwortlich. Das gefällt mir.
Alles rund um den Familienservice finde ich klasse. Ich musste ihn selbst zwar noch nicht in Anspruch nehmen, aber allein die Option, finde ich hilfreich und beruhigend. Also dass man dieses Eltern-Kind-Büro hat oder wenn jemand pflegebedürftige Familienmitglieder hat, dass ich da direkt eine Nummer habe, wo ich für eine Beratung anrufen kann. Oder jetzt in der Corona-Zeit: Dass man die Nummer hier beim Gesundheitsamt bekommt, wenn es beim eigenen nicht so läuft. Einfach, dass man immer so eine Hilfestellung für das Privatleben hat und nicht nur sagt: „Das ist meine Arbeit, hier bin ich von 8 bis 17 Uhr und dann gehe ich nach Haus!“. Dafür bin ich zu viel vom Tag hier.

Ein schönes Schlusswort! Danke für den offenen Einblick.