Ihr Browser ist leider inkompatibel. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Auszubildende zur Industriekauffrau

Michelle-Sophie Biller, 19 Jahre alt, ist seit August 2020 bei uns in der Ausbildung zur Industriekauffrau. Uns hat sie einen kleinen Einblick in die ersten Wochen ihrer Ausbildung gegeben.
Stimmen aus dem SWK-Konzern Frau Biller

Frisch im Ausbildungsberuf gestartet. Eine große Sache! Wie ist es Ihnen während der ersten Wochen bei der SWK ergangen?

Anders, als ich dachte [lacht]. Ich hatte ein bisschen Angst, weil alles neu ist, weil ich vielleicht mal einen Fehler mache, weil ich hier alleine bin. Aber das ist gar nicht so! Man wird hier in der Ausbildung total gut unterstützt. Man kann die dümmsten Fragen stellen und bekommt immer eine hilfreiche Antwort. Man ist hier nicht so anonym, das finde ich toll. Schon in den Einführungstagen habe ich das gemerkt. Trotz Corona konnte ich alle Auszubildenden bei der SWK kennenlernen. Frau Schürmann [Ansprechpartnerin für unsere Azubis] hat uns alles gezeigt und vieles erklärt. Die Stimmung war direkt lockerer und wir haben auch schon gut im Team funktioniert.

Und wie ging es dann weiter? Haben Sie schon eine Vorstellung davon, was Sie in drei Jahren Ausbildung bei der SWK erwartet?

Ich bin jetzt in meiner ersten Station, der Personalabteilung. Frau Schürmann hat mich allen vorgestellt und mir meinen Arbeitsplatz gezeigt und wie alles funktioniert. In den nächsten Stationen stelle ich mich dann selber vor. Ich habe einen Einsatzkalender bekommen. Hier sehe ich, in welchen Abteilungen ich eingeteilt bin und wann ich in der Schule bin. Das finde ich gut.

Also super transparent und planbar?

Ja, auf jeden Fall. Ich weiß jetzt schon, genau, welche Stationen ich kennenlernen werde. In welcher Reihenfolge das passiert, erfahren wir immer so ein bis zwei Wochen im Vorfeld. Ich durchlaufe insgesamt acht Abteilungen und kann überall mal mitarbeiten. Alles ist sehr gut strukturiert.

Toll! Viele verschiedene Einblicke, da bekommt man einen guten Überblick. Schon eine vage Vorstellung davon, wie es nach den drei Jahren Ausbildung weitergehen kann?

Erst mal die Abschlussprüfung gut bestehen [lacht]! Ich habe von anderen, ehemaligen Auszubildenden gehört, die jetzt auch hier arbeiten, dass man hier sehr gut auf den Abschluss vorbereitet wird. Das hat mir viel Sorge genommen.
Super wäre, wenn ich hierbleiben könnte. Da gucke ich mal wo es mich hinführt und was mir Spaß macht. Ob es vielleicht einen Bereich gibt, wo ich unbedingt hinmöchte. Ob ich dann den Bereich auch hier machen kann, mal gucken.