Corona
Wir stellen die Versorgung sicher!
Die Versorgung mit Energie und Wasser sowie die Aufrechterhaltung vom öffentlichen Personennahverkehr und Müllabfuhr ist aktuell durch die Stadtwerke Krefeld gewährleistet. Dennoch gibt es Einschnitte – hier stellen wir Ihnen alle Informationen zusammen.

Trotz Corona sind wir für Sie da
Auch in Zeiten von Corona sind wir natürlich weiterhin für unsere Kundinnen und Kunden bei Fragen rund um Energie und Trinkwasser da.
Zum Beispiel telefonisch unter der kostenlosen ServiceLine +49 800 24 25 100. Montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr stehen wir Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung. Rund um die Uhr und auch am Wochenende erreichen Sie uns übrigens in unserem SWK Online-KundenCenter unter swk.de/okc. Klicken Sie doch mal rein.
Hinweise und Präventionsmaßnahmen
Wir reagieren auf die aktuellen Geschehnisse und gehen auf die häufig gestellten Fragen ein und geben Ihnen dazu eine Antwort.
Hygieneregeln im ÖPNV in Corona Zeiten: So verhalten Sie sich richtig in Bus und Bahn
VDV-Erklärfilm: Mit Bus und Bahn zur Schule / Corona-Schutzmaßnahmen
Häufig gestellte Fragen und Antworten
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Muss ich einen Mundschutz tragen, wenn ich mit Bus oder Straßenbahn unterwegs bin?
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Erhalte ich Tickets bei Ihren Fahrerinnen und Fahrern?
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Stellt mir die SWK eine Maske zur Verfügung, wenn ich mit Bussen und Straßenbahnen in Krefeld unterwegs bin?
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Kann ich statt eines Mundschutzes auch ein Tuch oder einen Schal verwenden?
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Es gilt doch eine Maskenpflicht im ÖPNV - warum tragen Ihre Busfahrer keine Schutzmasken?
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Wie kontrollieren Sie das Einhalten der Maskenpflicht?
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Ich kann mein Geschäft/mein Vereinsheim/mein Ladenlokal etc. längere Zeit nicht nutzen. Muss ich aus Ihrer Sicht etwas beachten?
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Ich bin infiziert oder als Verdachtsperson in Quarantäne. Wie entsorge ich meinen Müll richtig?
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Ich entrümpel' gerade mein Haus. Kann ich meinen Sperrmüll jederzeit bei der GSAK vorbeibringen?
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Wie ist das Kontaktverbot im ÖPNV einzuhalten?
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Ich habe meine Jahresrechnung von der SWK bekommen und der dort angegebene Verbrauch weicht erheblich vom tatsächlichen ab. Wie kann das sein und was soll ich tun?
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Verfügt die SWK über einen Pandemie-Plan? Und welche Maßnahmen sieht dieser vor?
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Gibt es Infektions-Präventionsmaßnahmen in Bussen und Bahnen zum Schutz der Fahrgäste?
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Gibt es Infektions-Präventionsmaßnahmen bei den Sharing-Angeboten?
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Ist der Wertstoffhof geöffnet? Findet die Müllabfuhr statt? Wird der angemeldete Sperrmüll abgeholt?
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Ich befinde mich in Quarantäne. Wie interagiere ich mit der SWK?
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Dürfen Sie Fahrgäste ohne Schutzmaske des Fahrzeugs verweisen?
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Ich wurde positiv getestet und stand in Kontakt mit einem SWK- bzw. NGN-Mitarbeiter. Was soll ich tun?
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Ich habe einen Termin mit Ihnen zum Zählerwechsel. findet dieser noch statt?
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Kann das Virus ins Trinkwasser gelangen?
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Ich habe eine Störung - Darf der NGN-Mitarbeiter zur Behebung trotzdem in mein Haus? Wenn nein, was tue ich dann?
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Ich habe einen Zählerwechsel- oder Ablesetermin mit der NGN vereinbart. Wird dieser aufrechterhalten, wenn ich in Quarantäne bin?