Vision

„Wir überzeugen unsere Kunden und Partner als der Umsorger für Energie, Wasser, Entsorgung und Verkehr – nachhaltig und zukunftsorientiert.“, dafür stehen wir. Auf dieser Basis gilt unser ganzes Engagement den Ansprüchen und Wünschen unserer Kunden in der Region.
Vision Stadtwerke Krefeld

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Energie und Wasser

SWK Icon Wasser
Wir sind stolz, dass die SWK alle Leistungen rund um Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser aus einer Hand liefert.

Entsorgung

SWK Icon Entsorung

Unsere Spezialisten für Entsorgung entlang der gesamten Wertstoffkette entsorgen mit geballter Kompetenz und Manpower.

Verkehr

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Bei der SWK bieten wir vielfältige, zuverlässige und innovative Mobilitätsangebote für Krefeld und die Region.

Engagement

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Seit vielen Jahren fördern wir Kultur, Sport und soziale Einrichtungen in Krefeld, Wachtendonk und Straelen. Die Region liegt uns am Herzen.

Die SWK wächst: Bundesweit, Nachhaltig, Werteorientiert

Das Investitionsvolumen erhöhte sich um bemerkenswerte 70 Millionen Euro auf 123,3 Millionen Euro. Das sind beeindruckende 135,8 Prozent. Die Konzernumsatzerlöse wuchsen um 14,2 Prozent von 1,13 auf 1,29 Milliarden. Euro. Und auch der Kundenstamm im Geschäftsfeld Energie erreichte mit 660.000 eine neue Höchstmarke. Außerdem: Unsere ohnehin weit über dem Bundesdurchschnitt (43 Prozent) rangierende Ökostromquote ist nochmal geklettert auf 78 Prozent.

Sie wächst, die SWK.

Erfolgreiches Wachstum geht organisch und anorganisch, so ist das auch im SWK-Konzern. Beispiel Geschäftsfeld Energie: Hier überzeugt die SWK mit der Fähigkeit, größere Kundenportfolien reibungslos und schnell in die bestehenden Systeme integrieren zu können. Gleich viermal hat der Konzern in 2019 davon profitiert. Die SWK ENERGIE konnte Kundenportfolien der Mitbewerber BonusStrom und Enovos Power akquirieren, Tochter lekker mit Sitzen in Berlin und Heinsberg übernahm Kunden der Marke „Kleiner Racker“ und ein Strom- und Gaskundenportfolio der Westfalen AG. So zählt der SWK-Konzern jetzt 660.000 Energiekunden bundesweit: Tendenz steigend.

Und was hat Krefeld davon, wenn die SWK Energiekunden in Schleswig-Holstein oder Bayern gewinnt? Ganz einfach, erklärt Vorstandssprecher Carsten Liedtke: „Nur wer es schafft, im Energiemarkt bundesweit erfolgreich zu sein, hat langfristig die Chance, im Heimatmarkt bestehen zu können.“ Diesen Spagat meistert die SWK und konnte so in 2019 wieder 84 Millionen Euro für Krefeld und die Region erwirtschaften. Vorstand Kerstin Abraham macht deutlich, dass dies nur mit überdurchschnittlich hohem Engagement möglich ist: „Das Vertrauen unserer Kunden täglich neu zu verdienen, ist eine unserer Kernaufgaben. Dass es uns immer besser gelingt, spricht für die Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das macht uns stolz.“

Wachstum resultiert aus Investitionen.

Wachstum resultiert zudem aus Investitionen. Die 123,3 Millionen Euro bilden einen weiteren Spitzenwert aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr ab. Ursächlich sind insbesondere Zukäufe im Geschäftsfeld Entsorgung. Die EGN erwarb die Unternehmen D&H und Jochims Transport aus Kamp-Lintfort bzw. Kerken sowie die Kohl Containerdienst GmbH aus Kevelaer. Wichtige Bausteine zur Entwicklung des EGN-Vertriebsgebietes am linken Niederrhein.

Sie wächst, die SWK. Jüngstes Mitglied der Konzern-Familie ist der Energie-Dienstleister Ampere aus Berlin mit seinen rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zu Beginn der Liberalisierung haben die Gründer von Ampere ein einzigartiges Geschäftsmodell mit der Vermittlung von Energielieferverträgen für Gewerbekunden geschaffen, das kontinuierlich wächst und nachhaltig profitabel ist. Hier entwickelt die SWK ein neues Standbein im Geschäftsfeld Energie. Der Markt ist in Bewegung.

 

Der Kunde im Fokus

Die Welt ist bunt, ständig in Entwicklung und angetrieben von der Digitalisierung. Das hat die SWK schon früh erkannt. Als eines der ersten Stadtwerke bundesweit sind wir 1998 mit einem eigenen Internetauftritt online gegangen. Seither wurde dieses Angebot immer wieder neu gedacht, überprüft, verbessert. Der nächste Relaunch der Seite swk.de ist für Ende 2020 vorgesehen. „Bei allem, was wir tun, wollen wir den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Beim Internet heißt das: Wir müssen dem Kunden schon auf der ersten Seite das anbieten, was ihn wirklich an der SWK interessiert – Produktangebote, Services, die er sehen möchte“, erklärt SWK-Vorstandssprecher Carsten Liedtke.

Das ist der Anspruch der SWK entlang der gesamten Customer Journey. Der SWK-Konzern wird als Umsorger für seine Kunden zunehmend digital erlebbar. Das ist die eine Seite. Kundenzentrierung bedeutet aber auch, sich im Bereich der Offline-Services neu aufzustellen.

Das hat die SWK im Jahr 2019 mit der Eröffnung des neuen SWK & GSAK ServiceCenters in Krefeld getan. Die Bündelung aller Produkte und Dienstleistungen an einem zentralen, großzügigen und zeitgemäßen Standort mitten im Herzen Krefelds wird seit der Eröffnung im September 2019 sehr gut angenommen. Kundinnen und Kunden erfahren dort alles rund um Energieverträge, den Umzugs- und Abrechnungsservice, Abos, Tickets für Bus und Bahn sowie unsere Konzerndienstleistungen aus dem Bereich Entsorgung. Das Versprechen: Ob Versorgung, Mobilität oder Entsorgung – kein Kunde bleibt unerledigter Dinge zurück. Und unsere Services umfassen erstmals auch Dienstleistungen der GSAK.

Dass wir in punkto Kundenzentrierung auf dem richtigen Weg sind, belegen übrigens zahlreiche Auszeichnungen: die TÜV-Zertifizierung „ServiceExcellence“, unsere erneut mit der Note „Sehr gut“ bewertete Energiejahresrechnung oder die Top-Servicewerte bei unserer Tochter lekker.